Welche Gefahr kann aus einer Verabsolutierung der Reflexion (Begründungsmodus) erwachsen? Versuchen Sie, anhand von Beispielen diese Gefahr zu verdeutlichen!
Pädagogik :: Intern :: Prüfungsfragen :: Vorlesung 7
Seite 1 von 1
Welche Gefahr kann aus einer Verabsolutierung der Reflexion (Begründungsmodus) erwachsen? Versuchen Sie, anhand von Beispielen diese Gefahr zu verdeutlichen!
Bsp von: Josefine Anne Spitzner
Mit der Liebe kann man es auch noch begründen: soll ichs sagen, soll ichs nicht? Wenn ichs sage, geht vielleicht die Freundschaft kaputt. Anderseits könnte sich eine wunderbare Beziehung entwickeln. Und zack - hat begehrte Person sich jmd anderen geangelt
Mit der Liebe kann man es auch noch begründen: soll ichs sagen, soll ichs nicht? Wenn ichs sage, geht vielleicht die Freundschaft kaputt. Anderseits könnte sich eine wunderbare Beziehung entwickeln. Und zack - hat begehrte Person sich jmd anderen geangelt
Re: Welche Gefahr kann aus einer Verabsolutierung der Reflexion (Begründungsmodus) erwachsen? Versuchen Sie, anhand von Beispielen diese Gefahr zu verdeutlichen!
Bsp von Tina Walther bsp pädagogik:
Man läuft durch de city und man sieht ne mutter mit ihrem kind. die mutter sitzt nur da und unterhält sich und achtet net auf ihr kind..man überlegt und überlegt ob man nicht was sagen sollte (denn zb hält man sich gerade an der zentri auf und da findet das eben statt und da ist es wegn bahn- und busverkehr doch gefährl. für kleinkinder) und schwuppdiwupp ist das kind vor ne straba gerannt.. und für die entscheidung was zu sagen wars zu spät...
Man läuft durch de city und man sieht ne mutter mit ihrem kind. die mutter sitzt nur da und unterhält sich und achtet net auf ihr kind..man überlegt und überlegt ob man nicht was sagen sollte (denn zb hält man sich gerade an der zentri auf und da findet das eben statt und da ist es wegn bahn- und busverkehr doch gefährl. für kleinkinder) und schwuppdiwupp ist das kind vor ne straba gerannt.. und für die entscheidung was zu sagen wars zu spät...
Ähnliche Themen
» „Engagierte Reflexion“ zielte auf die Wertfreiheit der Erziehungswissenschaft.
» Wie lässt sich Objektivität in einer qualitativen Forschungsarbeit sichern?
» Über welche Nachbarwissenschaft der Päd. wurden neue Fragenzur Wissensverwendung in der Päd. untersucht?
» Welche Charaktereigenschaften sind nach Brezinka für den pädagogischen Beruf erforderlich?
» Welche Problematiken können heute für die Pädagogik gesehen werden?
» Wie lässt sich Objektivität in einer qualitativen Forschungsarbeit sichern?
» Über welche Nachbarwissenschaft der Päd. wurden neue Fragenzur Wissensverwendung in der Päd. untersucht?
» Welche Charaktereigenschaften sind nach Brezinka für den pädagogischen Beruf erforderlich?
» Welche Problematiken können heute für die Pädagogik gesehen werden?
Pädagogik :: Intern :: Prüfungsfragen :: Vorlesung 7
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten